Unsere Regionalgruppe

Die "GDT-Regionalgruppe 1" umfasst das Gebiet der Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein.

Es sind gut 125 Mitglieder in unserem Mail-Verteiler eingetragen. Davon sind ca. 35 Mitglieder aktiv und nehmen regelmäßig an unseren Treffen teil. Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter!

Unsere RG-Treffen

Die RG-Treffen finden 4- bis 6-mal im Jahr an einem Samstag, von 10:00 – 16:00 Uhr, in der Nähe von Neumünster statt.

Da viele Mitglieder in den Sommermonaten auf Reisen und in Urlaub sind, verteilen sich unsere Treffen auf die Monate Januar-April und Oktober-Dezember.

Bei diesen regelmäßigen Zusammenkünften findet ein reger Erfahrungsaustausch statt. Es werden Bilder von den fotografischen Aktivitäten der einzelnen Mitglieder gezeigt und, wenn gewünscht, auch besprochen.

Reiseberichte und Themen wie „making of“, Kamera-, PC-Technik und Fotolocation gehören ebenfalls zu den Programminhalten unserer Treffen.

Die fotografischen Interessen unserer Mitglieder sind vielfältig und gehen von der Reise- und Naturfotografie im Allgemeinen bis zu ganz speziellen Vorlieben wie z.B. die Makro-, Vogel- und Pflanzenfotografie.

Aber auch das gesellige Beisammensein, inklusive eines gemeinsamen Mittagsessens, kommt bei unseren Treffen nicht zu kurz.

Gäste sind nach Absprache herzlich willkommen.

Unsere Ausflüge und Projekte

Unsere Mitglieder sind sehr gut vernetzt und verabreden sich zu unterschiedlichen Fotoausflügen.

Vor einigen Jahren hatten wir eine Fotoausstellung mit 50 Naturfotografien unter dem Titel „Aus unserer Natur“ erarbeitet. Die Bilder wurden im Rahmen der „Hamburger Fototage“ und im „Alstertal Forum“ gezeigt.

Im Jahr 2023 waren wir gemeinsam im Wildpark Eekholt unterwegs und planen für die Zukunft weitere Fotoexkursionen und Projekte.

mehr Lesen