Anklamer Stadtbruch

Regionalgruppenleiter


Solvin Zankl 

Solvin Zankl, geboren 1971, ist studierter Biologe und seit 1998 hauptberuflich als Naturfotograf tätig.
Seit 1992 ist Solvin Zankl Vollmitglied in der GDT, er war von 1997 bis 2005 RG-Leiter.
Seit 2024 ist er wieder RG-Leiter der Regionalgruppe 1 – Hamburg und Schleswig-Holstein.

Hans Rutar

Hans Rutar | hans.rutar@erutario.de

Wie bei vielen anderen begann sein Naturinteresse bei der Vogelwelt. Der Gesang und die bunten Federn lockten Hans Rutar, immer noch genauer hinzusehen und hinzuhören. Nach Jahren als Teilnehmer an Vogelführungen begann er selbst Führungen anzubieten, heute trägt er die Anerkennung als „zertifizierter Natur- und Landschaftsführer“ ZNLF inne. Schwerpunkt seiner Führungen sind die Moore westlich von Hamburg, insbesondere im Naturschutzgebiet Tävsmoor.


Zur Naturfotografie kam Rutar über den NABU/DBV. Diavorträge sollten für den Naturschutz werben. Der Kauf eines 600mm Teleobjektivs allein brachte allerdings keine sehenswerten Aufnahmen hervor, Fotografie braucht andere Kenntnisse als die Beobachtung mit dem Fernglas. 1990 erfuhr er von den Treffen der GDT-Regionalgruppe. Seither freut er sich auf die Wochenenden, an denen ein GDT-Treffen stattfindet. Fast genauso lang ist Rutar bereits als Helfer beim GDT-Festival in Lünen dabei.
Mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben kam der Entschluss, verstärkt in der Regionalgruppe aktiv zu sein - mit dem Ziel, fotografierenden Naturfreunden Begegnungen mit Gleichgesinnten zu ermöglichen.